Fuerteventura 2003 - Reisebericht

Lust auf Fuerteventura? Im Sommer 2003 war ich dort und habe einen zweiwöchigen Strand und Badeurlaub genossen - echt klasse.

Fuerte
Da ich lieber einen erholsamen Urlaub verbringen wollte, statt mich durch´s Partyleben zu schlagen, habe ich mir eine 37m² große Suite im Hotel "Costa Real" in La Pared gemietet. La Pared ist ein etwas vom Trubel abgelegenes Städtchen an der Westküste von Fuerteventura.
Ein paar Informationen zur Insel und eine Reihe von
Bildern findet Ihr auf den folgenden Seiten, die jeweils einen Link zurück zu dieser Seite mit dem Index beinhalten.

Die Insel Bilder

Vom ersten Eindruck des Städtchens darf man sich nicht überraschen lassen. Straßen waren plötzlich einfach mal so zuende oder führten auch mal ins nichts. Das war aber 2003 und vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert. Zudem ist die Hotelanlage mit einem kurzem Weg zum Strand von La Pared sehr angenehm.
Ich hatte "All inclusive" gebucht und es gab täglich reichlich Essen zur Auswahl. Eigentlich dürfte jeder was finden, was ihm zusagt. Auch die nicht Alko-Getränke und ein spanisches Bier gab´s so viel man trinken konnte. Es war also insgesamt akzeptabel.
Das einzige was man beanstanden konnte war das Motivationsprogramm, worauf ich
persönlich aber eh nicht viel Wert lege.

Fuerte
Vergessen sollte man nicht, der Putzfrau etwas Trinkgeld hinzulegen. Diese freuen sich zum einen enorm und zum anderen sind sie sogar darauf angewiesen, da die Verdienstmöglichkeiten nicht besonders gut sind. Ich habe täglich zwei Euro ans Bett gelegt und es war immer top aufgeräumt und sauber.
Ein echter Vorteil und meiner Meinung nach ein Muss in etwas abgelegenen Städtchen ist ein Leihwagen. Ich hatte für die ganzen zwei Wochen einen gemietet und konnte somit die ganze Insel erkunden. Diese ist ja nicht allzugroß.
Wer nach Cofete möchte, dort soll es sehr schön sein, der sollte sich einen Jeep mieten, da man mit einem "normalen" Fahrzeug kaum über die schlecht zu befahrene Straße gelangt. Ich selbst war nicht dort.
Die Insel ist insgesamt wegen des Wassermangels sehr karg, bietet aber schöne Sehenswürdigkeiten. Zudem finden auch das ganze Jahr über Veranstaltungen statt. Diesbezüglich sollte man sich vorher am besten beim Reiseveranstalter erkundigen.
Und dann sind da natürlich noch die super tollen Strände an den verschiedensten Orten der Insel zu erwähnen. Traumhaft schöne Strände in allen Farben. Unter anderem mit Dünen aus afrikanischem Sand, der 100 Km über´s Meer geweht wird und sich auf Fuerte niederlässt.
Auf der Insel weht ein steter leichter bis starker Wind und das ist für Surfer, Kite-Surfer oder auch nur Kiter ein wahrer Traum. Wer´s lieber ein bißchen windstiller mag, der sollte nach Morro Jable an den Strand fahren. Riesengroß, traumhaft schön und ideal zum Faulenzen.
So ... ich hoffe ich konnte eine Anregung darstellen, den Urlaub auf Fuerte zu verbringen. Vielleicht packt Euch ja auch die Reiselust dorthin.

Seite 1 von 3   weiter