Aquarium - 3D Rückwand Eigenbau

Tagelang war ich auf der Suche nach einer geeigneten 3D Rückwand für das 375 Liter Cichliden-Becken. Diverse fertige Lösungen gibt es ja. Und auch sehr schöne. Allerdings ist der Preis doch sehr happig.
Nach langem hin und her Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, eine Rückwand selbst zu bauen. Im Nachhinein betrachtet: sehr viel Sauerei und zeitaufwendig. Ob ich es nochmal tun würde - ich bin mir unsicher :-)
Für Leute die sich sagen, der Weg ist das Ziel: tut es.
Für Leute die Aufwände eher als lästig oder zu andauernd betrachten: lasst es.
Vorteile:
- Rückwand kann so gebaut werden, wie man es für sich und seine Technik benötigt Die kaufbaren Rückwände, die ich gesehen habe, sind alle nur bedingt für eine seitliche Sicht geeignet. Hier hätte man seitlich einen Teil des Aquariums abkleben müssen (bei uns kann man von drei Seiten in das AQ schauen)
Ebenso kommt bei den meisten 3D Rückwänden Wasser dahinter. Hier sollte für Wasserzirkulation gesorgt werden.
- farbliche Gestaltung nach seinen Vorlieben
- Unikat
- Relativ günstig, wenn man den Zeitaufwand nicht betrachtet
Nachteile:
- Arbeiten mit Epoxid - man benötigt Räumlichkeiten, die ständig gut durchlüftbar sind
Auf Arbeitsschutz achten!
- Viel Sauerei
- Zeitaufwändig
(volle Berufstätigkeit und Rückwandarbeiten nachmittags/abends)
bis Styropoor geklebt und getrocknet ist (2-3 Tage)
bis Form herausgearbeitet ist (2-3 Tage)
bis Epoxid aufgetragen (2-3 Tage)
und durchgetrocknet ist (7 Tage)
bis Silikon nach Einkleben ins AQ getrocknet ist (5 Tage, Rest festigt sich unter Wasser)
Wässerung und danach komplett entleeren (2 Tage)
Es folgt nun eine Bilderstrecke. Bedingt durch klebrige Hände etc., konnte ich nicht alle Situationen festhalten.

Seite 1 von 1